Grambergen.de
Grambergen.de

    Eingangseite

    Karte von Grambergen

    Bilder von heute

    Bilder von früher

    Geschichte(n)

    Gramberger

    Links

    Termine

 

Gramberger Höfe
Historische Bilder und Balkeninschriften

Grambergen Nr. 13 - Vollerbe Niemann zu Grambergen

Hof Niemann
Die Familie Niemann ist um 1870 herum nach Amerika ausgewandert und hat sich zunächst in Wisconsin, später in Iowa niedergelassen. Dieses Bild wurde mir von einer Nachfahrin zugeschickt. Das Hauptgebäude wurde Mitte des 20. Jahrhunderts Opfer eines Feuers.

Inschrift Nebengebäude (auf dem Foto rechts)
Hof Waldmann Friedrich Wilhelm Niemann und Maria Margarethe Laumann
Es wäre besser zu lesen, wenn die Schrift farblich abgesetzt wäre.
Leider ist das nicht der Fall.

Dieses Ehepaar folgte 1872 mit seinen jüngeren Kindern den bereits in Amerika lebenden ältesten Söhnen. Friedrich Wilhelm Niemann kehrte später noch einmal nach Deutschland zurück. Darüber berichtet Adolf Westerfeld: "Von denen, die das Siek bewohnten" - Teil 4.

Die Tochter Louise schrieb anläßig ihres 100. Geburtstages eine Kurzbiografie (englisch!).

Weiter Informationen findet ihr auf folgender Webseite (englisch!): www.niewoehner-murphy.com


Zurück

Grambergen.de
Grambergen.de


Stand: 22. Juli 2008